Es gibt unzählige Reha Einrichtungen. Ob eine Reha immer die richtige Anschlussbehandlung ist, muss jeder für sich entscheiden. Wichtig ist jedoch, wieder Vertrauen in seinen Körper zu bekommen und sich von der Chemo und weiteren Strapazen zu erholen. Hier findet ihr eine gute Übersicht von auf Brustkrebs spezialisierte Kliniken.  Außerdem möchten wir noch auf die Rexrodt von Fircks Stiftung aufmerksam machen für krebskranke Mütter und ihre Kinder. Diese Stiftung bietet eine Mutter Kind Kur direkt nach der Erstbehandlung von Brustkrebs an. Hier erfahrt ihr mehr.

Auf junge Brustkrebspatientinnen spezialisiert sind folgende Kliniken:

img_20160909_175522


Luise von Marillac Klinik – Fachklinik für onkologische Rehabilitation / Bad Überkingen

Klinik Maximilian / Scheidegg / Allgäu

Klinik Ostseedeich / Grömitz

 

 

3 bis 4 Wochen einer Anschlussheilbehandlung (hier gleichgesetzt mit Reha) können allerdings in der Regel den vergangenen Behandlungszeitraum nicht aufarbeiten. Es ist eher der Startpunkt um wieder in den Alltag zurück zu finden, um neue Kraft durch Sport zu tanken und um auch die seelische Seite zu betrachten.

Bei mir (Betti) war es so, dass mir das Sportprogramm sehr geholfen hat meinem Körper wieder etwas zu vertrauen. Ich mache nun jeden Morgen ein kleines workout und jogge ein wenig, ca. 30 bis 45 min. Meinen Tag so zu starten gibt mir Kraft, Vertrauen und Ruhe. Außerdem habe ich mit Yoga begonnen, ich bin ein ungeduldiger Mensch und leicht gestresst durch alles mögliche…ich habe für mich erkannt, dass ich einen Ausgleich brauche, Zeit die ich mir nur für mich nehme, um mich und meinen Körper zu spüren. Diese Art der Entspannung hilft mir auch mit der Erkrankung umzugehen, bestimmte Atemübungen beruhigen mich.