Wir möchten dich auch über unsere Selbsthilfe hinaus unterstützen. Zertifizierte Onkolotsen begleiten dich auf deinem Weg durch die Erkrankung. Da Onkolotsen noch nicht von der Krankenkasse bezahlt werden, übernehmen wir dies für euch.

Onkolotsen sind zuverlässige Ansprechpartner und eine Orientierungshilfe für onkologische PatientInnen und deren Familienangehörige/Zugehörige. Sie begleiten dich kurz- oder längerfristig. So wie es für dich hilfreich ist, denn jeder Krankheitsverlauf und die dazu gehörigen Fragen sind ganz individuell zu betrachten. Neben sachlichen Informationen über PatientInnenrechte und behutsamen Lotsen durch das komplexe Gesundheitssystem, möchten wir dir zur Seite stehen bei der Bewältigung und Verarbeitung deiner Krebserkrankung und Planung von neuen Lebensentwürfen.“


Ulrike steht dir hier gerne zur Seite. Ulrike macht die Onkolotsentätigkeit hauptberuflich. Stöbere gerne mal auf ihrer Homepage www.ulrike-filippig.de

Am 01.08.2021 startete nun endlich unsere SprottenSprechstunde in Kooperation mit der Frauenklinik des UKSHs in Kiel! Peggy, unsere AktivSprotte und zertifizierte Onkolotsin begleitet Brustkrebspatientinnen direkt vor Ort in der Klinik von Diagnose über den gesamten Therapieweg. Zudem stellt sie unser Sprotten Netzwerk vor Ort bereit. Für eine bessere Patienten Versorgung – im Sinne Betroffene beraten Betroffene – und als Onkolotsin ist sie zertifiziert durch die Krankheit zu lotsen, das Chaos zu ordnen, zu begleiten, Kontakte herzustellen und einfach da zu sein! Zudem ist sie selbst betroffen und kann sich dadurch perfekt in die Patientinnen hineinversetzen! Diese Projekt war Nina Hübners Herzensprojekt und mithilfe unserer lieben Esther (1. Vorsitzende) und dem Team der Frauenklinik unter der Leitung von Prof. Dr. Maass haben wir einen Weg gefunden dieses Projekt zu realisieren. Peggy arbeitet über unseren Verein über Spenden finanziert als Onkolotsin und steht euch zur Seite. Schreibt uns einfach eine Email an selbsthilfe@brustkrebssprotten.de.

fotografie-evelynwerner.de

Darüber hinaus findest du weitere Onkolotsen in Schleswig-Holstein, Hamburg, NRW und Bayern:

Kiel: Frau I. Schwenger; Email: i.schwenger@t-online.de

Neumünster: Frau J. Attrot; Email: jutta37@hotmail.com

Hamburg/Norderstedt: Herr N. Kisselbach Email: nikoda@gmx.de

Bad Segeberg: Frau A. Preuße; Email: info@die-muschel-ev.de

Ahrensburg : Frau B. Beer; Email: baerbel.beer@web.de

Gevelsberg/NRW: Frau Chr. Düllmann; Email: duellmann@onkolotse-en.de

Coburg/Bayern Frau S. Fechner: Email: susanne.fechner@avisomed.de